empfehlenswerte Chefkochrezepte

Falscher Hase mit Eiern

Zutaten (4 Portionen)
3 Eier (Kl. M)
1 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 kl Glas Champignons
1/2 Bund glatte Petersilie
500 g gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver
Muskat
1 Tl Senf
Saucenbinder nach Belieben

Zubereitung
Eier anpiksen und ca. 8 min hart kochen. Brötchen in kalten Wasser (Ich habe Milch und Wasser 1:1 genommen) einweichen und ausdrücken. Zwiebel fein würfeln, Pilze abtropfen lassen (wir haben keine Pilze mit verwendet), klein schneiden, Petersilie hacken.

Eier abschrecken und pellen. Hackfleisch (ich habe stattdessen Hackepeter verwendet. Der ist schon vorgewürzt) mit Brötchen, Zwiebel, Champignons und Petersilie in eine Schüssel geben. 3/4 Tl Salz, etwas Pfeffer, 1/2 Tl Paprika, Muskat und Senf zugeben, gut zu einem Teig verkneten. Hackteig eventuell weiter abschmecken.

Die Hälfte des Hackteigs in einer kleinen Kastenform (ca. 20 cm) verteilen, Eier längs mittig darauflegen. Mit dem restlichen Hackteig bedecken und glatt streichen. Hackbraten im heißen Ofen bei 200°C im unteren Ofendrittel 30-40 min backen.

Bratensaft vorsichtig in einen Topf gießen, mit etwas Wasser auffüllen und nach Belieben mit Saucenbinder binden (ich mag keinen Saucenbinder, habe einen Teelöffel Saure Sahne mit rein getan und das ganze mit Kartoffelmehl gebunden. Ist zwar komisch eine helle Sauce zu dem Braten, aber schmeckt wirklich klasse). Falschen Hasen stürzen. Mit der Sauce servieren. Dazu passen Stampfkartoffeln.

Tipp von mir:
Habe Blumenkohl dazu gemacht mit einer Mehlschwitze. Passt auch super.




Rhababerkompott

Zutaten (4 Portionen)
500g Rhababer (z.Bsp. Himbeerrhababer)
1 Pk. Vanillezucker
1 TL Speisestärke 
4-5 EL Zucker 

Zubereitung:
Rhababer putzen, eventuell schälen, dicke Stangen längs halbieren. Schräg in 2-3 cm große Stücke schneiden.

Rhababer mit 2 EL Wasser und Vanillezucker in einem Topf aufkochen und abgedeckt bei milder Hitze 5-10 min weich garen.

Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren, unter Rühren zum Kompott geben und einmal aufkochen. Mit Zucker abschmecken. Abkühlen lassen

Tipp von mir:
Schmeckt wunderbar zu Vanillepudding! Auch wenn man nach dem Essen das Gefühl von belegten Zähnen hat, sollte dem Drang zum Zähne putzen widerstehen. Durch die Säure sind die Zähne sowieso schon angegriffen und mit dem Speichel wird die normale Mundflora wieder hergestellt. Erst dann, so nach 2 Stunden frühestens, kann man nach der Zahnbürste greifen.




"Heiße Liebe"- Käsekuchen mit Himbeeren

Zutaten
125g Butter
50g Zucker
200g Mehl

Für Füllung und Belag
300g TK-Himbeeren
3 Eier (Kl. M)
150 g Zucker
500g Quark
300 g Sahnevanillepudding (Kühlregal)
1 Pk. Vanillepuddingpulver
2 EL Himbeerkonfitüre
100g weiße Schokolade
200 g Schlagsahne

Zubereitung
Für den Teig Butter, Zucker, Mehl und 2 EL Wasser erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen kurz verkneten. Teig rund ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen, mind. 30 min kalt stellen.

Inzwischen für die Füllung die Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Eier und Zucker hellcremig schlagen, dann 400g Quark, Pudding und Puddingpulver unterrühren.

Gekühlten Boden mit Konfitüre bestreichen, Quarkmasse daraufgeben, glatt streichen und die aufgetauten Himbeeren darauf verteilen.

Kuchen im unteren Drittel des heißen Ofens bei 180 Grad  (Umlauft 170 Grad) ca. 1h backen. In der Form auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Für den Belag Schokolade hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und mit dem restlichen Quark verrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.


Anmerkungen von mir:
Ich habe mich Sonntag Vormittag dazu entschieden den Kuchen zu backen. Doch ich hatte nur 250g Quark und keinen fertigen Sahnepudding. Also habe ich selbst Pudding gekocht und für die Füllung 200g Quark genommen und 150g Joghurt (3,5% Fett) und ca. 450g Pudding. Klappte super! Die Creme war anfangs auch recht gut, doch nach der letzten Sahnezugabe kippte das System und ich hatte nur eine krümelige, weiße Suppe. Also seid zaghaft mit dem Unterheben! Für kaloriensparer: Der Kuchen schmeckt auch ohne den Belag sehr sehr geil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen